Balkenlage im Obergeschoss

die fertige Balkenlage die fertige Balkenlage  
Nachdem nach umfangreicher Tüftelei die Verschalung und die Armierung des Treppenhausgeländers sowie des Ringankers zum ersten OG hergestellt war, konnte nun der Betonmischer ein weiteres Mal anrücken. Der Ringanker ist die Grundlage für die Balkenlage zwischen erstem und zweiten Obergeschoss. Einige Tage später war der Beton soweit durchgetrocknet,dass die Holzbalkendecke mit dem Kran aufgesetzt werden konnte. In filigraner Maßarbeit wurden die dicken Balken zurechtgerückt und fixiert.

Dank der Mithilfe unserer wetterfesten Mithelfer werden weiterhin unsere alten Backsteine für die Wiederverwendung zurechtgemacht, teils sogar in Nachtarbeit – denn die Tage werden leider immer kürzer, wie wir auch auf der Baustelle hautnah miterleben können. Nun ist auch das Geländer im Atrium aus der Verschalung gepellt und das Kunstwerk kommt zum Vorschein. Und schon geht es weiter – mit der nächsten Lieferung Steine werden nun die vier Giebelwände (zwei innen, zwei außen) gemauert.

Der Ringanker ohne... Der Ringanker ohne...  

...und mit Beton ...und mit Beton  

Deckenbalken werden aufgesetzt Deckenbalken werden aufgesetzt  

Die Balken werden zurechtgerückt Die Balken werden zurechtgerückt  

Nachtschicht Nachtschicht  

Mauern der Giebelwände Mauern der Giebelwände  

das Kunstwerk das Kunstwerk