Bautagebuch: Der Hof in neuem Gewand

Vorderhaus vom Dorfplatz aus Vorderhaus vom Dorfplatz aus  

Die heiße Phase unseres Scheunenausbaus liegt nun schon eine Weile hinter uns. Fleißig haben wir euch über jeden Bauschritt hier auf der Website berichtet. Doch eins haben wir ganz vergessen: Euch mal zu zeigen, wie es denn jetzt aussieht bei uns auf dem Hof, jetzt wo wir uns von all den Bauschuttbergen, Ziegelsteinen, Baumaschinen, Gerüsten etc. befreit haben. Das holen wir hiermit nach. Zwar wird die Natur noch einen Sommer brauchen, um sich die Brachflächen wieder zurückzuerobern, doch wir finden schon jetzt: Schön isses geworden.

Wir merken schon jetzt: Es bleibt mehr Zeit, sich an dem Geschaffenen zu erfreuen, die Gemeinschaft zu genießen und sich neuen Zielen zuzuwenden. Trotz allem bleibt rund um diese Baustelle noch eine Menge zu tun, bis wir den Scheunenausbau als abgeschlossen bezeichnen dürfen. Die Gemeinschaftsräume müssen gefliest und ausgebaut werden, der gemütliche Kamin gebaut und wir können uns weiterhin der Verschönerung des Hofes widmen. Dabei können wir natürlich jegliche Hilfe gut gebrauchen.